01.01.2020

Wie es begann: das erste Semester 2019

Kurzbericht zum ersten Semester in 2019


Im Januar 2019 trommelte kitev als Trägerin der Freien Uni Oberhausen in den Netzwerken - und mehr als 20 Personen aus der Kunst-, Kultur- und Kreativsten Oberhausens versammelten sich im Bahnhofsturm, um die FUni zu gründen und über Themen, Inhalte und vor allem die fünf Fakultäten mit den durchaus ungewöhnlichen Namen zu beraten.

Das Motto: Mut im Revier! Im Fokus stehen sollten Themen, die typisch und verbunden sind mit dem Ruhrgebiet. Wie Bier brauen, Fußball, Moppern und Do it Yourself in jeder erdenklichen Variation!

Es folgten weitere Treffen, der Kreis vergrößerte sich, die Ideen konkretisierten sich und Ende März 2019 war es so weit: die FUni lud in den Supermarkt der Ideen und stellte ihr Seminarprogramm öffentlich vor!

Es folgten intensive, arbeitsreiche und experimentelle Monate, in denen das vierköpfige Rektorat, die Dekan*innen der Fakultäten und die rund 20 Seminarleitenden alles gaben, um das neue Format mit Leben zu füllen.

Ein Debattierclub, ein Mopper-Chor, ein Street-Art-Seminar, eine alternative Stadtführung, eine Fußball-Exkursion, Urban Gardening und vieles mehr - die Bandbreite war riesig.

Und weil zu einem ordentlichen Studi-Leben auch das Feiern gehörte, gab es im Juli 2019, als krönendem Abschluss des Semesters, eine große Party auf dem Museumsbahnsteig.

Spätestens da war allen Beteiligten klar: Wir machen weiter und freuen uns auf noch viele weitere Semester :-)

Glück auf, FUni!
Hier gehts zum Film über das 1. Semester!