06.01.2020

Freie Universität Oberhausen - wieso, weshalb, warum und wer?

Die Freie Uni Oberhausen wurde ins Leben gerufen von kitev (Kultur im Turm e.V.) und ist eine Uni von allen für alle. Ob mit Hochschul- oder ohne Grundschul-Abschluss: Jede*r ist willkommen, jede*r ist Lernende, Lehrende, Künstler*in, wann und wie dies ihm und ihr beliebt. Zu keinem unserer Angebote ist ein Vorwissen erforderlich. Auch zu Reihen-Veranstaltungen kann jede/r jederzeit hinzukommen. Und das komplette Kursangebot ist kostenfrei.

Die FUni-Angebote finden an verschiedenen Orten in Alt-Oberhausen statt: im kitev-Bahnhofsturm, im Unterhaus, im Supermarkt der Ideen, auf dem Museumsbahnsteig im Hbf OB, im Gdanska, im K14, im Druckluft, im Zentrum Altenberg – und immer wieder auch im öffentlichen Raum des Quartiers Alt-Oberhausen.

Wir zitieren und übernehmen spielerisch mit unserem Projekt, das im Rahmen des ministerienübergreifenden Modellprojektes "UTOPOLIS - Soziokultur im Quartier" gefördert wird, die Strukturen einer staatlichen Hochschule und übertragen sie auf einen Bottom-Up-Ansatz: aus dem Quartier, für das Quartier! Die Seminare werden angeboten von allen, die Lust haben, dabei zu sein und ihr spezielles Talent einzubringen und (informelles) Wissen zu vermitteln.

Das erste Semester
der Freien Uni Oberhausen fand im Jahr 2019 statt: Ein großartiger Aufschlag! Über diverse Kommunikations- und Planungsprozesse fanden sich über 30 final verantwortlich Aktive zusammen, welche gleich mal die bis heute gültige Struktur der FUni mit fünf Fakultäten und darin je 3 bis 6 Seminaren und Workshops erfanden. Und sie mit Leben erfüllten. Der Charme des Anfangs und der Pionier*innen! Der Doku-Film über das Finale dieses ersten Semesters zeugt davon.

Vimeo-Videos erlauben

Das zweite Semester sollte im Frühjahr 2020 starten. Multilingualer, diverser, noch mehr Menschen im Quartier erreichend, involvierend, aktivierend. Mit einem 6-monatigen fixen Plan aller Aktivitäten: nicht nur online, auch gedruckt! Dann kam der erste Lockdown. Abwarten. Danach alles nochmal neu, eine beeindruckende Energieleistung aller professionell und v.a. bürgerschaftlich Engagierten: Wieder ein Plan wie zuvor, jetzt tatsächlich als Heft gedruckt. Mit spätem Beginn des Semesters schon wieder Einschränkungen: immer neue Hygienepläne, Ängste und Gernervtsein bei Teilnehmer*innen. Im Oktober ist nach grade mal 1/3 der geplanten Aktivitäten schluss, Lockdown II. – Aber in der kleinen luftigen Zwischenzeit entstand ein zweiter Film über die Freie Uni, die von ihrer Idee, ihren Aktivitäten und nicht zuletzt auch von ihrem Geist erzählt: Freie Uni als Passion.

Vimeo-Videos erlauben

Das dritte Semester beginnt und endet im Sommer 2021. Ein komprimiertes Festival-Semester, das ausschließlich draußen stattfindet! Corona machte dies nötig, die FUni daraus ein positives Programm, auf das wir uns nun extrem freuen. Alle im gekappten letzten Semester gesponnenen Fäden und begonnenen Kooperationen werden hier wieder oder endlich sichtbar lebendig – und viele weitere mehr! Infos dazu hier!

Ihr habt Fragen oder Anmerkungen? – Meldet euch jederzeit unter uni@kitev.de!

Ihr wollt immer informiert sein? – Meldet Euch an zu unserem FUni-Newsletter per Mail an uni@kitev.de und/oder befreundet Euch mit kit kitev und der Freien Uni Oberhausen auf Facebook und findet uns auch auf Instagram!

Wir freuen uns auf euch – vor allem live!

Herzliche Grüße von eurem Rektorat!

#freieunioberhausen
#mutimrevier