08.08.2020

Herzlich Willkommen zum 2. Semester, liebe Studierende!

[Dokumentation eines, obgleich Anfang 2020 schon einmal ausgebremst, noch/wieder hoffnungsfrohen Aufrufs vom August 2020 ...]

Liebe Ruhris, liebe Oberhausener*innen, liebe Bewohner*innen des Quartiers Alt-Oberhausen, liebe Neu-Interessierte,

endlich, endlich – das zweite Semester der Freien Uni Oberhausen startet in wenigen Tagen! Unser kommentiertes Vorlesungsverzeichnis (KoVO) war soeben in der Post und schon in wenigen Tagen starten wir ins langersehnte zweite Semester unser FUni! 27 sehr verschiedene Menschen aus Alt-Oberhausen haben mit viel Energie und Ideenreichtum 17 Seminare auf die Beine gestellt, die wir euch stolz präsentieren.

Ihr findet das mehr als 70 Seiten starke, bunte FUni-Programm mit allen Details, Terminen und Seminarbeschreibungen ab sofort überall im Quartier: Unterhaus, Gdanska, Foyer der VHS, Foyer des Theater Oberhausens, Zentrum Altenberg und Co.!

Online hier auf der Seite als Download, bei Facebook und Instagram.

Kommt vorbei, bringt eure Freund*innen mit und schaut, was euch gefällt! Die meisten Angebote bestehen aus mehreren Terminen, ihr könnt aber immer auch zu einzelnen Veranstaltungen kommen. Der Besuch all unserer Seminare, Workshops und Veranstaltungen ist gewohnt kostenfrei.

Außerdem im KoVo: alle Infos zu spannenden Neuerungen wie einem Dolmetschungs-Service – damit Sprache endgültig keine Barriere mehr darstellt.

Aufgrund der sehr besonderen Lage müssen wir leider auf eine Auftaktparty verzichten, hoffen aber, den Semesterabschluss im Februar 2021 umso ausgelassener mit euch feiern zu können. In der Zwischenzeit finden alle FUni-Veranstaltungen selbstverständlich unter Einhaltung der gängigen Regeln und Abstände statt.

Also: Lasst uns achtsam starten! Los geht´s!

In heller Vorfreude

das Rektorat aus dem Taubenturm (uni@kitev.de)

PS: noch bis zum 14.08 zeigt kitev in Kooperation mit Europe Must Act die Ausstellung „Weil es uns nicht gleichgültig ist – because we care!“ in den leerstehenden Räumen neben dem Unterhaus. Kommt vorbei, Mittwoch-Freitag 16-19 Uhr. Zahlreiche Besucher*innen haben bereits Ideen geschmiedet, um unsere Forderung, Oberhausen zum „Sicheren Hafen“ zu machen, sichtbar zu machen – sprecht uns an, wenn ihr mit an Bord sein und dieses Ziel unterstützen wollt!

#mutimrevier #uniimquartier #leavenoonebehind