03.04.2021

Das dritte Semester! Endlich! Aug. + Sept. 2021! Umsonst & draußen!

Liebe Ruhris, liebe Oberhausener, liebe Nachbarinnen, liebe Interessierte,

endlich ...: das neue Semester der Freien Uni Oberhausen startet: vielseitig, umsonst – und immer draußen!

Im August und September wird auf den Plätzen und in den Parks von Oberhausen einiges passieren. Es wird laut, es wird leise, es wird spannend, ausgelassen und auch mal ernst.

30 sehr verschiedene Menschen aus Alt-Oberhausen haben mit viel Power und Kreativität 20 Seminare und Workshops auf die Beine gestellt: vom Repaircafé über elektronische Musik bis zum Debattierclub. Alle Angebote findet ihr auf dieser Website beschrieben unter FAKULTÄTEN (s.o.), alle Termine unter KALENDER.

Mitmachen kann JEDE*R – je unterschiedlicher, umso schöner! Wir wollen euch endlich wieder live begegnen und von und mit Euch etwas lernen.

Macht mit – lernend und lehrend, aktiv und passiv!
Die Freie Uni Oberhausen ist eine Uni von allen für alle, ob mit Hochschul- oder ohne Grundschul-Abschluss: JEDE*R ist willkommen, JEDE*R ist wichtig, JEDE*R weiß etwas, das andere noch nicht wissen!

Damit uns Corona nicht wieder plötzlich ausbremst, haben wir uns entschlossen: In diesem Semester finden alle Seminare, Workshops, Diskussionen, Musik, Theater u.v.m. draußen statt!

Aus dieser Not wurde bei uns schnell eine Lust. Und so wird unser Sommer-Outdoor-Semester auch ein buntes FUni-Festival im Quartier – umsonst und draußen! Haltet die Augen auf und achtet auf: ein orangenes Lasten-Fahrrad, große orangene Sonnen-Schirme, orangene Camping-Stühle, FUni-Banner und Fahnen in Bäumen und schwebende blaue Tauben!

WO? – Oberhausen-Mitte hat viele schöne öffentliche Orte: Plätze, Parks, einen Museumsbahnsteig. Und Außenflächen diverser kultureller Orte – ein großer Dank an alle unsere Partner*innen im Quartier, die ihre schönen Gärten und Höfe für uns zugänglich machen!

Und last but not least haben wir sogar einen durch die FUni entstandenen Quartiersgarten. Auch der ist schon jetzt wunderschön, ruft aber auch noch zur Gartenarbeit auf: Alle Gründäumlinge – hands on! – Auch dies ist möglich in diesem Sommersemester, im Seminar Quartiersgarten.

Wir sehen uns dort oder auf dem Saporishja-Platz oder im Königshütter Park oder auf dem Altmarkt oder auf dem Friedensplatz oder vor dem Place2Be oder im Garten des K14 oder auf dem Altenberg-Gelände oder im Druckluft-Biergarten oder auf dem Museumsbahnsteig oder im Kaisergarten ... – auf jeden Fall live, real, in unserem Quartier. Endlich wieder.

OMG!

Wir freuen uns auf euch!!

Euer Rektorat aus dem Taubenturm

Annkathrin Schwedhelm, Gianna Gardeweg, Stefan Schroer

P.S: Zur Idee und zu diversen Aktivitäten der Freien Uni vor der Corona-Bremse hier nochmal der Doku-Film zu unserem ersten Semester: Freie Uni als Passion! – Damit geht's nun weiter, endlich, gemeinsam, garantiert! :)


Freie Uni als Passion:

Vimeo-Videos erlauben