09.09.2021

FUni-Blog: 3. Semester – die vierte + fünfte Woche => die sechste!

Auch im Monatswechsel August–September: So schön wie das Wetter die FUni!

Das Seminar am DO 26.08. zur Planung einer Tour Auf den Spuren des Fußballs war noch ein richtiges Fritz-Walter-Spiel – aber es dauerte trotz Regens 90 Minuten! Am DI 31.08. im Quartiersgarten war dann aber auch das hohe Gras schon wieder schnitt-trocken. Und weil's ja (hoffentlich) irgendwann auch wieder regnet, wurde ein Hochbeet bepflantz und das Dach der Gartenhütte repariert.

Weiter ging's gleich zweimal sportlich: am MI 01.09. entführte das Seminar Tu Dir Gutes in den wunderschönen (und sehr sympathisch geleiteten!) Minigolf-Platz im Kaisergarten. Und beim wöchentlichen FUni-Sport wurde am DO 02.09. der Saporishja-Platz zum Badminton- und zwischendurch auch Basketball-Feld!

Ebenso kreativ zeigten sich am SA 04.09. auf dem Museumsbahnsteig die Teilnehmer*innen des Einsteiger-Workshop in Linoldruck.

Der sonnige Abschluss und Höhepunkt der Woche fand am SO 05.09. auf dem Friedensplatz statt, mit dem ersten Tag des Seminars cook & eat together – danke, Samia!! Und allen mitkochenden und -essenden! Wir freuen uns schon jetzt auf die zweite Koch-Aktion am SO 19.09. – dann auf dem Friedensplatz und gemeinsam mit Teil zwei des Seminar Old Clothes – New Beauties! :)

Ebenfalls am letzten Wochenende fand ein zweitägiger Commedia dell'arte Workshop mit unseren Freund*innen vom Teatri della Viscosa statt: für die kitev-GENAU-Gruppe und für unsere FUni-Theatertauben.

Und am MO 06.09. dann noch ein Theater-Workshop für Kinder – der erste gemeinsame Termin mit unserer neuen Partnerin Internationalen Kinderakademie der ZIB-Bildungsoffensive der Kurbel Oberhausen. Den zweiten Workshoptag am DI 07.09. (das Teatri della Viscosa war da schon auf der Rückreise nach Italien) leitete der langjährige gemeinsame Partner von kitev und der ZIB-Bildungsoffensive, der Tänzer und Tanzpädagoge Harald Schulte.

Danke allen künstlerischen und pädagoschischen Partner*innen!! Wir freuen uns auf die noch in diesem Semester folgenden weiteren Zusammenarbeiten mit der Internationalen Kinderakademie!

Am MO 05.09. recordete das Seminar Sounds of Oberhausen Sounds of Oberhausen. Unterschiedlich schön, wie unsere Stadt. Ein paar Beispiele sind HIER zu hören.

Nach dem Theater-Workshop am DI 06.09. tanzten einige Kinder gleich weiter in unseren Quartiersgarten, hier noch bei prächtigem Sonnenschein.

Leider nicht mehr beschienen war dieser unserem schönen Seminar Schön Fahrradfahren am heutigen DO 09.09., ein Gewitter verhinderte die Radtour. Vorher aber wurden von unserem Repair-Café noch drei Räder repariert – darunter das Licht an unserem "Mut im Revier"-Lastenfahhrad! :) DANKE, liebe Kolleg*innen von Hand drauf e.V.!!

Und weiter geht`s mit unserem Sommer-Outdoor-Semester!
Hoffentlich ohne weitere Gewitter ...

In dieser Woche mit zwei ganz neuen Seminaren – und dem Beginn unserer diesjährigen FUni-Kino-Reihe auf dem Museumsbahnsteig!

Die FUni-Band (noch ist es eine reine GENAU-Band, die sich mit neuen Musiker*innen verbinden will) hat im Anschluss an "cook & eat together" schon mal geprobt – dort, wo es ab morgen, FR 10.09. immer freitags ab 18 h weitergeht: auf dem Saporishja-Platz vor dem Unterhaus (seihe Foto unten). Jeder*, der/die Lust hat, gemeinsam zu musizieren, ist herzlich willkommen!

Am SA 11.09. beginnt um 12 h unser Seminar 3D-Druck und Lithophane Bilder – Workshop für Einsteiger*innen – auf der Terrasse des Place2Be, Lothringer Straße 20.

Am Abend des SA 11.09. dann unser erster Kino-Abend auf dem Museumsbahnsteig, präsentiert von unserer Fakultät III – Sport & Bier: "PottOriginale Roadmovie"Filmpräsentation (21.30 h) und zuvor (20.30 h) Gespräch mit dem Regisseur Gerrit Starcziewski!

Die darauf folgende FUni-Woche beginnt mit bereits etablierten Seminaren und Aktivitäten, zu denen jederzeit und unbedingt und supergerne immer auch neue Interessierte und Mitaktive eingeladen sind!! Kommt einfach vorbei!

DI 14.09., 16 h: Quartiersgarten

DI 14.09., 17 h: Der gewöhnliche Lesende – im Hof des K14 (Achtung: Zugang nur mit einem von 3G)

MI 15.09., 17 h: Tu Dir Gutes – Saporishja-Platz (Nähe Unterhaus)

Das Ende dieser Woche wird dann dicht und fulminant, u.a. mit den Ausgaben 4 und 5 des Seminars 175 Jahre Immigration, mit den gemeinsamen zweiten Ausgabe von cook & eat together und Old Clothes – New Beauties auf dem Friedensplatz, mit unserem zweiten FUni-Film auf dem Museumsbahnsteig, diesmal präsentiert von unserer Fakultät II: Welcome to Sodom – und am SA 18.09. ab 15.30 h mit der zweiten und für dieses Semester leider bereits letzten Ausgabe unseres bereits FUni-legendären Debattierclubs, diesmal im Garten des Gdanska auf dem Altmarkt und zum Thema "Integration durch Religion – Chance oder Hindernis?"

Mehr dazu in einer Woche. Rettet schon mal die Daten! :) Save the dates!