Urban Gardening

Jardinage Urbain / Baxçevaniya bajarî / Міське садівництво / Городское садоводство / البستنة الحضریھ
17.07.2022, 12:00 – 16:00 | Quartiersgarten, Gustavstr. 64

Seit ihrem ersten Semester betreibt die Freie Uni Oberhausen Urban Gardening. Es entstanden Neubepflanzungen der Betonbeete vor dem Unterhaus, mehrere Baumscheiben wurden kultiviert, in der Oberhausener Innenstadt wurden Saatbomben ausgeworfen …

Und dann erhielten wir ein Angebot zur Nutzung eines wunderschönen, großen Gartens mitten im Quartier! Er liegt zwischen der Altenberger Straße und der Gustavstraße, in ihm stehen mehrere alte Bäume, auch eine Terrasse und ein Gartenhäuschen waren schon vorhanden.

Im letzten Semester statteten wir den Garten mit einem Wasseranschluss aus. Dem folgt bald die Ertüchtigung mit einer eigenen Toilette.

Die Basis ist damit geschaffen – für eine gemeinschaftliche Nutzung des Gartens: für alle in unserem Quartier lebenden Menschen!

Im angekündigt erneut heißen Sommer dieses Jahres ist er eine natürlich kühle Oase. Und der Autolärm der umgebenden Stadt weicht hier dem Gesang der Vögel.

Alle Bewohner*innen des Quartiers sind herzlich eingeladen, diesen Garten auch für ihre Erholung zu nutzen! Hierfür meldet euch einfach bei uns.

Doch alle Gärtner*innen wissen: In einem Garten gibt es immer auch was zu tun! Die Wiese will gemäht sein, Planzen wollen gegossen, Wege möchten immer wieder freigeschnitten werden.

Und nun wollen wir zudem dafür sorgen, dass bald jede*r, der/die es möchte, in unserem – euer aller! – Garten auch Gemüse und andere Nutzpflanzen anbauen kann.

Doch so oasig-idyllisch diese grüne Insel auch anmutet: Wir leben nicht im bayrischen Wald, und die Geschichte des Geländes als Teil der früheren Zinkhütte Altenberg ist bekannt … Die Lösung sind: Hochbeete! Mit frischer, bester Erde zum Anbau von allem, was lecker ist.

Also beginnen wir dieses Semester mit dem kollektiven Bau von Hochbeeten für unseren wunderschönen Quartiersgarten! Etwas spät für die Pflanz-Saison, sicher das. Aber der Garten bleibt uns noch lange erhalten. Und so auch euch allen, die Ihr jetzt mit anfasst beim Hochbeete-Bau! Ihr baut damit auch ein Beet für eure eigenen Aussaaten doch noch in diesem Jahr und auch in den kommenden Jahren.

Hands on!! Lasst uns gemeinsam gärtnern und unseren Garten je nach unseren besonderen Bedürfnissen nutzen!

Was?Wann? Wo?
Hochbeetbau:
SA // 16.07.22 // 12:00 Uhr // Quartiersgarten, Gustavstr. 64
SO // 17.07.22 // 12:00 Uhr // Quartiersgarten, Gustavstr. 64


Und noch einmal: Unabhängig von Beteiligung an der Hochbeet-Bau-Aktion: Der Quartiersgarten ist ein Garten für alle! Auch wenn ihr ihn nur nutzen wollt, um dort gelegentlich laue Sommerabende zu verbringen: Meldet euch bei uns unter
uni@kitev.de oder telefonisch unter 0157 70462721.