Tu Dir Gutes

Relax / Relaxe-toi / Güzel dinlenmk / هدئ أعصابك
15.09.2021, 17:00 – 19:00 | Saporishja-Platz

Die letzte Zeit war nicht einfach, für viele blieben die eigenen Bedürfnisse auf der Strecke. Wir möchten euch zeigen, wie ihr im Alltag kleine Auszeiten, Ruheinseln, Entspannungszonen erschaffen könnt.

Wir wollen drei schöne Tage mit Euch erleben: mit Kreativität, Entspannung und etwas Kulinarik.

Wir heißen euch herzlich Willkommen und wünschen euch viel Spaß!


Termine:

MI 18.08., 17:00 Uhr (ca. 2 Std.) –> Saporishja-Platz

Reden & Zuhören

Wir lernen uns kennen und reden über gesellschaftliche Ansichten und unser Wohlbefinden. Wir hören uns gegenseitig zu. Kleine Achtsamkeitsübungen lenken die Aufmerksamkeit auf uns zurück. Als Geschenk an sich selbst gestaltet jeder ein kleines Notizbuch. Und zum Abschluss gibt es eine Traumreise.

MI 01.09., 17:00 Uhr (ca. 2 Std.) –> Treffpunkt: Eingang Kaisergarten (Ecke: Konrad-Adenauer-Allee / Am Kaisergarten)

Bewegung & Entspannung

Heute wollen wir uns mit einfachen Übungen und viel Spaß den Alltagsstress von der Seele streifen, im Wechsel zwischen Bewegung und Entspannung. Bei einem Freiluftgeschicklichkeitsspiel lenken wir unsere Kraft in Bahnen – und genießen die kleinen Pausen dazwischen. ;-)

MI 15.09., 17:00 Uhr (ca. 2 Std.) –> Saporishja-Platz

Kreativ & Kulinarisch

Heute lassen wir unserer künstlerischen Ader freien Lauf. Ihr könnt verschiedene Materialien ausprobieren, zum Beispiel Stoff bemalen, Steine gestalten, Bilder drucken. Für das leibliche Wohl stellen wir Smoothies und kleine Leckereien her. Mit Musik und Tanz runden wir diesen Tag ab.


Wer macht's?

Angelika Liesegang beschäftigt sich mich mit sozialen Projekten sowie Kultur in Alt-Oberhausen. An der Freien Uni nimmt sie Teil, da sie davon überzeugt ist, dass man sich ein Leben lang über verschiedene Wege neues Wissen aneignen kann – und zwar mit Spaß und Freude, abseits der Schule und formalen Institutionen. Ihr liegt das Thema „Vielfalt“ sehr am Herzen, da man durch die Vielfalt anderer immer wieder etwas Neues kennenlernen kann.

Rebecca Gottschick beschäftigt sich mit Kunst, Fotografie und Malerei. Und immer öfter auch mit Bild und Ton. Bei künstlerischen Installationen, aber auch in gemeinschaftlichen Ausstellungen zeigt sie analoge und digitale Kunst. Im ersten Semester hüpften ihre kleinen bunten Tauben ins und durchs KoVo. Für das zweite und dieses dritte Semester zeichnete sie die FUni Dozent*innen.