Stadt für Alle: Inklusiv / Stadtrundgang

Workshop & Stadtrundgang / City tour / Tour de la ville / Sehir gezmesi /جولة في المدينة
27.09.2020, 11:00 | Unterhaus, Friedrich-Karl-Straße 4

Die Stadt ist inklusiv – Inklusive Quartiersentwicklung in Oberhausen-Innenstadt

Seit 2009 ist Inklusion ein Menschenrecht. Doch was bedeutet Inklusion genau? Und was ist der Unterschied zwischen Inklusion und Integration?

Zuerst nähern wir uns dem Thema Inklusion im Gespräch und Austausch: Welche Menschen leben in Oberhausen? Welche Bedürfnisse haben ich und die Menschen in meinem Umfeld? Gibt es Barrieren, die uns daran hindern, in unserer Heimat vielfältig zu leben? Was können wir zu einem guten Zusammenleben beitragen? Auf alle diese Fragen werden wir Antworten suchen, mit dem Ziel, unser Bewusstsein für Inklusion zu erweitern.

Am zweiten Tag machen wir uns auf den Weg durch die Oberhausener Innenstadt und betrachten unser Quartier aus dem „inklusiven“ Blickwinkel. Welche realen Barrieren gibt es, die die Menschen an einem vielfältigen Zusammenleben hindern? Nach dem Stadtrundgang nehmen wir uns Zeit, die erkannten Barrieren schriftlich/bildlich zu erfassen und ein inklusives Quartier zu entwerfen.