Sound of Oberhausen: FRIEDENSPLATZ – Präsentation der Klang-Installation und einer Schrift-Skulptur

Der Klang der Stadt / The Sound of the City
17.09.2022, 12:00 – 20:00 | Friedensplatz, Friedensplatz

Eine Installation von und mit Thomas Machoczek, Rebecca Gottschick, Martina Lichter, Patrick Klüber und dem bunten Team der Freien Universität Oberhausen

In Zeiten wie diesen wünschen wir nichts sehnlicher als – Frieden.

Aber wie klingt das? Hat Frieden einen Klang?

Wenn ja: welchen? Ist es Alltag? Eine plüschige Klangwolke in Dur?

Oder verstehen wir ihn nur in Auseinandersetzung mit seinem hässlichen Gegenspieler, dem Krieg?

Im Rahmen der 2022er-Auflage unserer Seminarreihe „Sound of Oberhausen“ machen wir uns künstlerisch, kreativ auf die Suche.

Zum Abschluss werden wir heute für einen Tag den Friedensplatz, den schönsten Platz im Stadtzentrum, mit einer Klanginstallation in einen hörbaren „Platz des Friedens“ umwandeln!

Die Arbeit des Seminars war sehr fruchtbar. Die akustischen Ergebnisse werden heute von 12:00 - 20:00 Uhr auf dem Friedensplatz zu hören sein. Kommt einfach im Laufe des Tages vorbei und bewegt Euch um das von uns bespielte Wasserbecken herum oder lasst Euch für einige Zeit an seinem Ufer nieder und lauscht der Komposition.

Zusätzlich wird es eine visuelle Installation geben: Den Schriftzug FRIEDENsplatz im Wasserbecken. Das Bild oben besteht z.T. bereits aus den realen Buchstaben.

Diese Schrift-Skulptur entstand in Kooperation mit unserem Seminar Upcycling im Supermarkt der Ideen – wir bedanken uns für unerlässliche professionelle Hilfe und aktive Mitarbeit insbesondere bei Patrick Klüber!



-------------------------------------------------------------------------------

An installation by and with Thomas Machoczek, Rebecca Gottschick, Martina Lichter, Patrick Klüber and the colourful team of the Freien Universität Oberhausen

In times like these, we want nothing more than - peace.

But what does that sound like? Does peace have a sound?

If so: which one? Is it everyday life? A plush cloud of sound in a major key?

Or do we only understand it in confrontation with its ugly counterpart, war?

In the context of the 2022 edition of our seminar series "Sound of Oberhausen", we are going on an artistic, creative search.

For one day we want to transform the Friedensplatz, the most beautiful square in the city center, into an audible "Square of Peace" with a sound installation.
From 12:00 - 20:00 o'clock you can join us there and listens to our composition.

In Addition there will be a visual installation.

This was made in cooporation with our upcycling seminar of the Supermarkt of ideas.

Thomas Machoczek hat Philosophie studiert, schreibt und macht Öffentlichkeitsarbeit. Am liebsten aber dreht er an Klangerzeugern und taucht dabei in Welten ab, die nie zuvor ein Mensch gehört hat.

Rebecca Gottschick beschäftigt sich mit Kunst, Fotografie und Malerei. Und immer öfter auch mit Bild und Ton. Bei künstlerischen Installationen, aber auch in gemeinschaftlichen Ausstellungen zeigt sie analoge und digitale Kunst. Im ersten Semester hüpften ihre kleinen bunten Tauben ins und durchs KoVo. Für das zweite, dritte und dieses vierte Semester zeichnete sie die FUni Dozent*innen.