Sound of Oberhausen: FRIEDENSPLATZ

Der Klang der Stadt / The Sound of the City
14.09.2022, 18:00 – 20:00 | LEERSTAND, Hbf Oberhausen, Willy-Brand-Platz 1

In Zeiten wie diesen wünschen wir nichts sehnlicher als – Frieden.

Aber wie klingt das? Hat Frieden einen Klang?

Wenn ja: welchen? Ist es Alltag? Eine plüschige Klangwolke in Dur?

Oder verstehen wir ihn nur in Auseinandersetzung mit seinem hässlichen Gegenspieler, dem Krieg?

Im Rahmen der 2022er-Auflage unserer Seminarreihe „Sound of Oberhausen“ machen wir uns künstlerisch, kreativ auf die Suche.

Zum Abschluss wollen wir für einen Tag den Friedensplatz, den schönsten Platz im Stadtzentrum, mit einer Klanginstallation in einen hörbaren „Platz des Friedens“ umwandeln.


Termine:

MI 22.06.2022 ab 18 Uhr Unterhaus-Galerie (mit Option zum Ausschwärmen)

MI 17.08.2022 ab 18 Uhr LEERSTAND (mit Option zum Ausschwärmen)

MI 14.09.2022 ab 18 Uhr technische Probe auf dem Friedensplatz

SA 17.09.2022 ab 12 Uhr KLANGINSTALLATION auf dem FRIEDENSPLATZ

Thomas Machoczek hat Philosophie studiert, schreibt und macht Öffentlichkeitsarbeit. Am liebsten aber dreht er an Klangerzeugern und taucht dabei in Welten ab, die nie zuvor ein Mensch gehört hat.

Rebecca Gottschick beschäftigt sich mit Kunst, Fotografie und Malerei. Und immer öfter auch mit Bild und Ton. Bei künstlerischen Installationen, aber auch in gemeinschaftlichen Ausstellungen zeigt sie analoge und digitale Kunst. Im ersten Semester hüpften ihre kleinen bunten Tauben ins und durchs KoVo. Für das zweite, dritte und dieses vierte Semester zeichnete sie die FUni Dozent*innen.