Schön Fahradfahren

Beautiful bike routes in Oberhausen
19.08.2021, 18:00 – 20:30 | Start: Saporishja-Platz, Nähe Unterhaus im Hochhaus "VIELFALT ist unsere Heimat"

Wie wir uns durch die Stadt bewegen, wird von vielen Faktoren beeinflusst, unter anderem der geschätzten Länge des Wegs. Diese Schätzungen sind aber oft falsch und verleiten so, das Auto zu nutzen, anstatt zu Fuß zu gehen oder Fahrrad zu fahren.

In diesem Seminar fahren wir Fahrrad. Wir schauen, ob es

# schöne versteckte Wege gibt, die uns zum Ziel bringen,

# direkte Verbindungen gibt, die uns schnell durch die City bringen,

# Hindernisse gibt, die uns im Weg stehen.

Nach den Fahrten setzen wir uns bei unseren Lieblingsgetränken zusammen und überlegen gemeinsam, wie wir die Routen, die wir gefunden haben, mehr Menschen bekannt machen können, zum Beispiel mit einer kreativen Beschilderung – und wie diese aussehen könnte.

Willkommen sind in diesem Seminar natürlich ALLE und besonders

# Fahrradprofis, die jeden Winkel in Oberhausen kennen und uns neue Orte und Wege zeigen;

# Menschen, die ihre Stadt besser kennen lernen möchten;

# Menschen, die finden, dass der öffentliche Raum nicht mehr allein dem Auto gehören sollte.


Termine (jew. 2 bis 2,5 Std.):

DO 19. August, ab 18 h –> Start am Unterhaus (Saporishja-Platz)

DO 09. September, ab 18 h –> Start am Unterhaus (Saporishja-Platz)

DO 30. September, ab 18 h –> Start am Unterhaus (Saporishja-Platz)

Unsere Freunde vom Repair Café aus der Fakultät 2 helfen uns, gut und sicher durch die Stadt zu radeln. An jedem unserer Termine sind sie bereits ab 16.30 h am Unterhaus und reparieren kleine Schäden an unseren Fahrrädern. Kommt gerne mit Euren Fahrrädern schon ab 16.30 h vorbei und lasst diese fit machen!

Im Anschluss an die Radtour setzten wir uns im Garten des K14 zu einem Getränk zusammen und besprechen unsere Ergebnisse.

Der Eintritt ins K14 ist nur geimpft, getestet oder genesen gestattet.


Wer macht's?

Boris Dresen engagiertsich als Wissenschaftler am Fraunhofer Institut und als Delegierter in der Ortsgruppe Parents for Future für Klima- und Ressourcen-Schutz.