Kunst und Aktivismus im Mukuru Slum

Art and Activism / Arts et l‘activisme
20.08.2022, 18:00 – 21:00 | Supermarkt der Ideen, Goebenstr. 83

Adam Masava ist ein kenianischer Künstler und Lehrer. Er wuchs in den Mukuru Slums von Nairobi auf. Derzeit porträtiert der größte Teil der von ihm geschaffenen Arbeiten das Leben in diesen informellen Siedlungen und verleiht der Umgebung, in der er aufgewachsen ist, Details und Tiefe.

Sein Engagement für die Gegend, in der er zu Hause ist, zeigt sich in seiner ehrenamtlichen Arbeit, bei der er Kinder aus verschiedenen Slums von Nairobi unterrichtet. Seine Erfahrung, sein Talent und seine Großherzigkeit haben mit der Gründung des Mukuru Arts Club, welcher den Nachwuchs junger Künstler*innen ermöglicht und fördert, zum Aufstieg mehrerer anderer Künstler*innen aus den Slums geführt.

Als Gast unserer Fakultät II berichtet Adam Masava von der Situation in den Slums von Nairobi und von vielfältigen sozialen und künstlerischen Projekten, die er mit angestoßen und initiiert hat.
Diese Projekte fördern die Talente von jungen Menschen, die kaum Perspektiven haben. Und sie verbessern in sehr direkter Weise die Lebensverhältnisse in den ärmsten Bezirken der kenianischen Hauptstadt, denn mittels kreativer Upcycling-Arbeiten entstehen u.a. auch bessere Wohnungen für die hier lebenden Menschen.

Als Lebens-Künstler hat Adam Masava es geschafft, bereits viele Länder zu bereisen und spendet überall, wo er auftaucht, viel Freude und Unterstützung. Nach Oberhausen begleitet ihn sein Schüler Brian Kimani. Im Supermarkt der Ideen werden wir mit beiden Künstlern und Aktivisten auch praktisch tätig werden.
Wir freuen uns sehr auf den Besuch von Adam Masava und Brian Kimani – und von euch!

Als Lebens-Künstler hat Adam Masava es geschafft, bereits viele Länder zu bereisen und spendet überall, wo er auftaucht, viel Freude und Unterstützung. Nach Oberhausen begleitet ihn sein Schüler Brian Kimani. Im Supermarkt der Ideen werden wir mit beiden Künstlern und Aktivisten auch praktisch tätig werden.

Wir freuen uns sehr auf den Besuch von Adam Masava und Brian Kimani – und von euch!

Wann?
SA // 20.08.22 // 18:00 Uhr

Wo?
Supermarkt der Ideen, Goebenstr. 83

Wer macht's?

Adam Masava und
Brian Kimani