Kalligraphie – Die Kunst des schönen Schreibens

Calligraphy / Calligraphie / Kaligrafiya erebî / каліграфія / каллиграфия / الخط العربي / خوش نویسی
17.09.2022, 11:00 – 13:00 | Unterhaus-Galerie, Friedrich-Karl-Str. 4

Die Älteren von uns erinnern sich vielleicht noch an die Note „Schönschreiben“ in ihrer deutschen Grundschule. Diese Note wurde vor vielen Jahren sehr zurecht abgeschafft, denn hier ging es nur um Disziplinierung.

In anderen Sprachen sieht dies anders aus. Die allgemein zur Verständigung genutzte Schrift kann nicht nur besonders schön geschrieben werden, sie kann sogar Kunst sein. So auch in der arabischen und in der persischen Sprache.

In diese besondere Kunst des schönen Schreibens erhalten wir in diesem Seminar durch Akbar Khurasani einen kundigen Einblick – und können uns unter seiner professionellen Anleitung auch selbst in kalligraphischer Praxis erproben.

Eingeladen zu diesem Workshop sind sowohl vor-kundige Menschen (Migrant*innen aus Syrien, Afghanistan, Iran etc.), als auch an der Kalligraphie-Kunst interessierte Oberhausener*innen ohne jede Vorkenntnis.

Wann? Wo?
Von SA 16.07.2022 bis SA 17.09.2022

jeden Samstag // 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr
// Unterhaus-Galerie, Friedrich-Karl-Str. 4


Wer macht's?

Akbar Khurasani (geb. 1961 in Afghanistan, Studium und Arbeit u.a. in der Ukraine) ist ein transnationaler zeitgenössischer bildender Künstler. Seine künstlerischen Schwerpunkte liegen in Malerei und Installation. 2021 stellte er einige seiner Werke im Rahmen der Ausstellung FLUCHTZEUGE in der Unterhaus-Galerie in Oberhausen aus.