Integration & Kommunikation

Integration & Communication / Intégration & Communication / Entegrasyon û Ragihandinê / інтеграція та комунікація / Интеграция и коммуникация / الاندماج والتواصل / ادغام و ارتباطات
29.07.2022, 16:00 – 18:00 | Friedensplatz, Friedensplatz

„Integration“ ist fast immer eine Forderung an Migrant*innen, erhoben von Menschen, die schon etwas länger am Ort ihrer Migration leben.

Wir wollen dagegen gemeinsam mit Euch Fragen stellen:

Was ist mit „Integration“ eigentlich gemeint?

Und vor allem: Was verstehen Geflüchtete und Menschen mit Migrationsgeschichte unter Integration?

Welche verschiedenen Bedeutungen existieren weltweit für diesem Begriff?

Wie gestaltet sich in diesem Kontext ein internationaler Informationsaustausch, und welche Bedeutung fällt dabei dem Feld der „Kommunikation“ zu?

Welche Formen der Kommunikation stehen den Menschen offen, und wo verlaufen Grenzen zwischen ihnen?

Abdo Issa lädt Euch herzlich ein, über diese und weitere Fragen gemeinsam nachzudenken. Und weil’s im letzten Sommer dort so schön war, findet auch dieses Semester unter freiem Himmel auf dem Friedensplatz statt!

Wann?
FR // 29.07.2022 // 16:00 - 18:00 Uhr
FR // 09.09.2022 // 16:00 - 18:00 Uhr


Wo?
Friedensplatz


Wer macht's?

Abdo Issa hat in Aleppo BWL studiert, in Oberhausen ist er mitverantwortlich für das kitev-Projekt „GEmeinsam Neu AUfbauen – GENAU“. Außerdem spielt er leidenschaftlich Saz und schwingt gerne das Tanzbein.