Geschichten aus O. – Eine Stadt, Deine Geschichte

Improvisationstheater in, aus und rund um Oberhausen / Drama workshop / Atelier de théâtre / Oyunculuk Atölyesi / ورشة تمثيل
03.10.2022, 12:00 – 17:00 | NN, NN

Wer aus Oberhausen kommt, hat etwas zu erzählen! Und wer einmal in Oberhausen gewesen ist, kennt mindestens eine gute Geschichte zu dieser Stadt. „So isset“ – und daraus wollen wir „wat machen“.

Wir möchten mit euch kleine Anekdoten aus Oberhausen sammeln, neu interpretieren und spielerisch verwenden. Mithilfe von Improvisationstechniken entwickeln wir daraus kleine Szenen.

"Ich weiß nicht, was passiert. Ich weiß, dass etwas passiert. Und ich weiß, das, was passiert, wird gut."

In diesem Sinne: Wir freuen uns auf euch!

Auch Musiker*innen sind herzlich eingeladen mitzumachen!

Das Erscheinen in bequemen Klamotten ist empfohlen – wir werden uns bewegen.

Unsere Theater-Arbeit findet an drei aufeinander folgenden Tagen statt:

SA 01.10., SO 02.10. und MO 03.10.2022. Jeweils von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Den Ort für unsere Treffen geben wir bald hier bekannt.

Wer macht’s?

Sina Ebell ist aufgewachsen in Oberhausen, besuchte von 2004 bis 2008 die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Im ersten Semester der Freien Uni Oberhausen erarbeitete Sina mit stimmstarken Oberhausener*innen den FUNI MOPPERCHOR. 2019 produzierte sie das Theaterstück IPHIGENIA im Leerstand neben dem Unterhaus. Mit den Die Happy Few, einem Kollektiv des freien Theaters, erarbeitete sie 2021 den Theaterabend AFTER THE END // AN DER RHEINISCHEN RIVIERA um und auf dem Museumsbahnsteig in Oberhausen.

Gesina Rath, ebenfalls Oberhausenerin, ist nach ihrem Studium der Philosophie und Germanistik ihren künstlerischen Weg in Bremen weitergegangen. Dort schloss sie 2013 ihr Studium in Theaterpädagogik / Theater im Sozialen an der Hochschule der Künste im Sozialen ab. Auch wenn sie heute vorwiegend in internationalen Projekten im Kulturdezernat der Stadt Oberhausen arbeitet, verliert sie nie ihre Nähe zum Theater und gab u.a. zuletzt einen Improvisationsworkshop am Theater Oberhausen. Auch das eigene Spiel auf der Bühne kam ihr nicht abhanden, so zeigte sie sich vor einigen Jahren in „Mendy – Das Wusical“ einem breiten Publikum in Mülheim und Oberhausen.