11.08.2021

FUni-Blog: 3. Semester – die erste Woche => die zweite!

Nach unserem wundervollen Semesterauftakt am 31.07. auf 4 schönen Plätzen in unserem Quartier startete das 3. Semester der Freien Uni Oberhausen mit seinen ersten Seminaren – stets im Freien!

Am DI 03.08. wurde im Quartiersgarten erst einmal der Zugang wieder freigeschnitten, dann wurde der 1.000 qm große Garten inspiziert, geplant, was als nächstes zu tun ist und hierfür eingekauft: Sensen, Gartenscheren, Äxte, Rasenmäher, Erde. Einer der drei leuchtend orangenen Sonnenschirme der FUni blieb direkt im Garten, es soll ja nicht nur gearbeitet werden, sondern direkt und immer auch die grüne Oase inmitten des Quartiers genossen. Die erste Sensen-Aktion am DI 10.08. fiel ins Regenwasser, stattdessen gab es erste erprobende Garten-Sport-Aktivitäten in unserem Leerstand im Hbf.

Weiter ging's am DO 05.08. mit unserem ersten FUni-Sport (hier: Tischtennis im Königshütter Park) und am FR 06.08. mit gleich drei Seminarstarts: Die gewöhnlichen Lesenden fanden im Garten des K14 zusammen, die Theatertauben trafen sich auf dem Museumsbahnsteig des Hbf Oberhausen. Und das Seminar OBERHAUSEN – 175 Jahre Immigration startete bei unseren ebenso kompetenten wie kreativ-kooperativen Partnern im Hof des Stadtarchivs Oberhausen. So bereichert mit historischem Wissen über unsere nur durch Immigration entstandene Stadt wanderten die Seminarteilnehmer*innen tags drauf am SA 07.08. dann durch den Oberhausener Hauptbahnhof (Gründungszentrum unserer Stadt) über das Zentrum und den Park Altenberg in die ehemalige Arbeitersiedlung Gustavstraße. Hier begegneten sie heutigen Bewohner*innen und zugleich Kundigen der Vergangenheiten dieses Ortes als Wohnstätte der Zinkhütten-Arbeiter und ihren Familien und auch seiner Zeit als umkämpfte besetzte Häuser. Finale Station dieses ersten Stadtrundgangs des Seminars war der Gastronomie-Garten der von polnischen Immigrant*innen innitiierten und betriebenen Kultur-Kneipe Gdanska.

Am SO 08.08. startete unser Seminar Auf den Spuren des Fußballs: eine Stadt-Tour für Oberhausen! zunächst in Gelsenkirchen. Natürlich in Schalke, um dort zu lernen, wie so etwas geht. Die Novizen aus Oberhausen landeten dort nicht nur im Schalker Stadion, sondern sogar in einer Kirche ... So weit kann Fußball-Glaube gehen. Mal sehen, ob wir's in Oberhausen säkularer hinbekommen. Wir sind optimistisch und sehr gespannt.

Weiter geht's! – Mit angekündigt schönem Wetter:

DO 12.08., 18 h: Funi-Sport – heute: Mini-Triatlon! – Für Corona-eingerostete und andere Couch-Potatoes: no panik :) – wir radeln ganz gemütlich in den Kaisergarten, gehen dort ein wenig spazieren und kühlen final unsere Füße im Rhein-Herne-Kanal. Wer Lust auf mehr Bewegung hat: auch das geht! Joggen entlang des Kanals und final drin schwimmen. Wir machen einfach alle unterschiedlich insgesamt Alles und treffen uns final in unserem orangenen FUni-Garten im Kaisergarten, am Kanal. – Start: 18 h am Hbf OB, Radstation


FR 13.08., 18 h: OBERHAUSEN – 175 Jahre Immigration – Heute mit einem Rad- oder wahlweise Auto-Ausflug zur Knappenhalde. Wir erinnern uns hier an mehrere Vergangenheiten: die wüste Lipperfelder Heide vor 175 Jahren; die Gute Hoffnungs Hütte, die kurz mal alles auf- und umwühlte; die Gegenwart mit Blick auf das CentrO ... – und singen (erstaunlicherweise pionierhaft) in mehreren Sprachen das Steigerlied . – Start: 18 h am Hbf OB, Radstation (auch für Autofahrer und Fußgängerinnen: kommt einfach dorthin, wir finden für alle eine Reisemöglichkeit).


SA 14.08., 14 h: Repair-Café – Unsere neuen FUni-Partner des Vereins Hand drauf! reparieren, was das Zeug noch hält! Und das ist – entgegen dem, was kapitalistischer Logik und oft auch Programmatik nach gewollt wird – das meiste. Also: Nix Kaputtes wegwerfen, sondern vorbeibringen! Und das Zeugs gemeinsam mit den helfenden Profis reparieren. Ist oft gar nicht so schwer. Beim nächsten Mal geht's dann sogar alleine. (Bitte keine Digitalgeräte: Smartphones, Computer – aber alles andere: Staubsauger, Kaffeemaschine, Dreirad ... mitbringen) – 14-16.30 h Altmarkt


Sa 14.08., 17 h: Debattierclub – Die für ihr inhaltliches Niveau seit dem ersten Semester der Freien Uni bekannte und immer wieder neu aktuelle Diskussions-Plattform der Freien Uni Oberhausen. Heute zum leider virulenten Thema Rechtsradikale im Sicherheitsapparat – u.a. mit Irene Mihalic, Mitglied des Deutschen Bundestages. – 17-20 h Druckluft-Garten.


SO 15.08., 14.30-18 h: Auf den Spuren des Fußballs: eine Stadt-Tour für Oberhausen! Zweiter Teil des Seminars – nach dem letzwöchigen inspirierenden Ausflug nach Gelsenkirchen-Schalke nun in unserem und für unser Quartier. – 14.30-18 h Ebertplatz (Nähe Ebertbad)



Zu allen diesen und allen folgenden Terminen sind alle Interessierten herzlich eingelanden!! Ganz egal, ob sie vorherige Termine einer Seminarreihe bereits besucht haben oder nicht.

Ebenso herzlich willkommen sind Menschen, welche primär andere Sprachen als die deutsche nutzen. Wir bieten zu allen unseren Angeboten Übersetzungen an!


Mehr und noch andere Infos:

Instagram: freieunioberhausen (inkl. Short Videos – thanx, Deniz!!)

Gesichtsbuch: freieunioberhausen

#freieunioberhausen

#mutimrevier


Rückfragen jederzeit an uni@kitev.de!

Wir sehen uns draußen, live!