14.06.2022

Es geht wieder los! Willkommen zum 4. Semester!

Liebe Ruhris, liebe Oberhausener, liebe Nachbarinnen, liebe Interessierte,

endlich konnten wir uns wieder live begegnen und bei zwei erfolg- und ideenreichen Planungstreffen ein großartiges Programm für unser 4. Semester auf die Beine stellen. Mit dabei sind in diesem Jahr viele neue Gesichter, die sich mit frischem Wind und tollen Ideen in die Planung des nun startenden vierten Semesters eingebracht haben. Danke dafür!


Von Juni bis Oktober könnt ihr nun an insgesamt 24 Seminaren und Workshops teilnehmen:
vom Repair Café über Gesang, Theater und Kalligraphie bis zum Debattierclub.
Hier ist für jede*n etwas dabei!

Alle Angebote findet ihr auf dieser Website beschrieben unter FAKULTÄTEN (s.o.), alle Termine unter KALENDER

Und weil es im letzten Semester so schön war, wollen wir auch diesmal die öffentlichen Plätze unseres Quartiers wieder zu unseren Seminarräumen machen, wo wir mit euch diskutieren, kochen, essen und Sport machen. Also haltet die Augen auf nach den orangefarbenen Sonnenschirmen, Campingstühlen und unserem „Mut im Revier“-Lastenrad. Aber auch unsere frisch renovierten Räumlichkeiten im Bahnhofsturm kommen zum Einsatz und werden zu Beautysalons und Debattierclubs. Und in unseren Ausstellungsräumen, der neuen Unterhaus-Galerie, dürfen wir euch gleich zwei spannende Ausstellungen präsentieren.

Macht mit – lernend und lehrend, aktiv und passiv!

Die Freie Uni Oberhausen ist eine Uni von allen für alle, ob mit Hochschul- oder ohne Grundschul-Abschluss:

JEDE*R ist willkommen, JEDE*R ist wichtig, JEDE*R weiß etwas, das andere noch nicht wissen!

Zum Auftakt laden wir euch am Donnerstag, den 16.06.22, auf den Museumsbahnsteig ein.

Ab 19.00 Uhr feiern wir zu elektronischen Klängen mit kalten und heißen Getränken und leckeren Waffeln. Wir wollen mit euch das neue KoVo* feierlich entpacken und euch einen ersten Einblick in das vielfältige Programm unseres kommenden Semesters geben. Ab 20.00 Uhr freuen wir uns auf den Gitarrenvirtuosen Mustafa Zekirov & Band und tolle Balkanmusik.

Willkommen zum vierten Semester der Freien Uni Oberhausen: vielseitig, umsonst – immer noch viel draußen, aber nun auch wieder drinnen.


Wir freuen uns auf euch!


Euer Rektorat aus dem Taubenturm

Annkathrin Schwedhelm, Stefan Schroer, Reza Fotovatnia, Gianna Gardeweg

*Wir freuen uns wahnsinnig, euch das abwechslungsreiche Programm diesmal auch wieder in einem gedruckten kommentierten Vorlesungsverzeichnis, unserem KoVo, präsentieren zu können. Das KoVo könnt ihr bald auf unserer Homepage downloaden. Gedruckte Exemplare bekommt ihr bei uns im Turm und anderen Stellen im Quartier. Mehr Infos hierzu geben wir euch auf unserer neuen Facebookseite. Und natürlich bekommt ihr auch auf unserer Eröffnungsfeier ein frisch gedrucktes Exemplar!